Oskar - Stella Praeclara - Bearded Collies & Esel

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Oskar

Esel

Gestatten?


Oskar


  • eingetragener Zuchthengst IGEM

  • Zuchtwertklasse I
  • Stockmaß 1,06 m
  • geb. 6.11.2002
  • 2005 Schönster Eselhengst (Wolfegg bei Ravensburg)
  • 2006 Reservesieger Hengste IGEM Deutschland (Forst bei Karlsruhe)
  • 2007 Bester Hengst IGEM (Paaren im Glien bei Berlin)
  • 2009 Bester Hengst IGEM (Forst bei Karlsruhe)


Tupferprobe
regelmäßig geimpft
regelmäßig entwurmt

Ich bin mit meinem markanten Schulterkreuz, dem deutlichen Aalstrich und den rassetypischen Streifen an den Vorderbeinen sehr schön von Mutter Natur verziert worden.


Hier bin ich noch ganz klein. Ich kam mit knapp 2 Jahren zu Stella Praeclara. Meine jetzigen Chefs holten mich in der Nähe von Kassel ab, wo ich damals mit Schafen und einem Lama in einem Gartenhäuschen wohnte. Den vorigen Chef habe ich aber irgendwann nicht mehr auf das Grundstück gelassen und dann auch noch den Hufschmied verdroschen. Da wollte mein damaliger Chef mich wohl los werden ...                                       


Oskar lebt heute in einer kleinen Herde von drei Artgenossen im Offenstall. Er ist ein sehr aktiver Esel, der brav, gehorsam, überaus zutraulich und charakterlich einwandfrei ist. Als sehr gelehriges Tier meistert er durch seine vertrauensvolle Mitarbeit auch fast alle Hindernisse, wie z.B. felsige Gebirgspfade, matschige Almweiden und Hüttenübernachtungen.


Hier rechts bin ich mit meinem Freund Benjamin (in Fahrtrichtung links) auf einer Ausfahrt des Vereins für Fahrkultur und -sport im Pfaffenwinkel e.V.





Viel Spaß habe ich auch auf den Wettbewerben der IGEM, da treffe ich viele Artgenossen, manchmal sind mehr als hundert Esel, Mulis und Maultiere am Platz und natürlich viele Stuten.

Zwischenzeitlich habe ich schon viele Andenken mit nach Hause gebracht.

Außer der Bewertung des Exterieurs (z.B. Stellung der Gliedmaßen, Hufe, Zähne, Halsung etc.) müssen von mir auf den Wettbewerben auch zahlreiche Hindernisse überwunden werden, die nicht nur Selbstvertrauen, sondern auch Geschick und Gehorsam sowie viel Vertrauen in meine Chefs erfordern.




Hier bin ich übrigens mit meinem Chef gerade im Hindernis-Parcours. Wir probieren Rückwärtsrichten im Stangen-L. Das muss ganz locker und ohne Druck von mir selbst erledigt werden, der Chef hält sich an mir eigentlich nur fest, damit er nicht stolpert, glaube ich

Das rote Flatterzeugs da oben ist für Esel ein ganz vertracktes Hindernis im Parcours, aber ich gehe mit meinem Chef da ganz furchtlos hindurch.

Auch an Fahrprüfungen nehme ich teil. Hier bin ich mit meinem Freund Benjamin zu sehen.

Und im Fernsehen war ich natürlich auch schon. Der Bayerische Rundfunk durfte mich und meine Menschen sowie meine beiden Kollegen Benjamin und Krümel auf einem unserer Eseltreffen und dann auf Schusters Rappen vom Tegernsee über den Schliersee bis zum Spitzingsee begleiten. Wir haben uns dann in der Sendung La Vita betrachten können. Janina Nottensteiner ist übrigens wirklich so nett wie im Fernsehen, meinen Freund Krümel hat sie gar nicht mehr aus der Hand gegeben ;-)

Und der Kleine hier oben ist Odysseus, mein erstgeborener Sohn, geb. 21.7.2009,  mit seiner Mama.

Freundlichst

Ihr Oskar



 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü